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Rathaus Walheim
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Lebenslagen > Arbeitgeber > 5. Beschäftigung ausländischer Mitarbeiter

5. Beschäftigung ausländischer Mitarbeiter

Bei der Suche nach ausländischen Mitarbeitern, aber auch zur Bekanntgabe von Stellenangeboten können Sie sich an die zuständige Agentur für Arbeit oder an EURES (European Employment Services) wenden.

Wenn Sie in Deutschland ausländische Arbeitskräfte einstellen wollen, brauchen diese in der Regel einen Aufenthaltstitel, der die Ausübung einer Beschäftigung erlaubt (Aufenthalt zum Zweck der Erwerbstätigkeit, Niederlassungserlaubnis für Hochqualifizierte).

Tipp: Die Bundesagentur für Arbeit bietet zu diesem Themenbereich das Merkblatt "Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer" an.

Für Unionsbürger existieren keine Einschränkungen für den Aufenthalt und die Arbeitserlaubnis. Sie genießen Freizügigkeit und können sich ohne Einschränkungen frei niederlassen und eine Erwerbstätigkeit aufnehmen oder sich selbständig machen. Staatsangehörige der Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (Island, Norwegen, Liechtenstein) genießen aufgrund eines Abkommens die gleichen Rechte wie Unionsbürger. Entsprechendes gilt für Staatsangehörige der Schweiz.

Für Bürger des neuen EU-Mitgliedstaats Kroatien gelten Sonderregelungen. Konkrete Informationen finden Sie in der Verfahrensbeschreibung "Arbeitserlaubnis-EU".

 




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