Veranstaltungen / Nachlese: Gemeinde Walheim

Seitenbereiche

Veranstaltungen / Nachlese

Hauptbereich

Nachlese

Nachlese „Freude schenken“

„Wochenend und Sonnenschein“ von den Comedian Harmonists erklang am vergangenen Samstag vor und im „Haus am Bürgergarten“ - passend zum wunderschönen Winterwetter.

Wir Frauen vom Kulturspektrum brachten pünktlich zum Nachmittagskaffee selbstgebackene „herzliche“ Kuchen. Außerdem erhielt jeder Wohnbereich einen Korb mit Frühlingsblühern, die so nach und nach aufblühen werden und so die Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen jeden Tag erfreuen können. In den Körben steckte an einem blauen Band das bekannte Gedicht von Eduard Mörike:

Er ist's
Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

Das Gedicht und so manches Lied (gespielt mit der Drehorgel von Dorothee Weiß) weckte Erinnerungen: Ob „Nun will der Lenz uns grüßen“, „Ein kleiner grüner Kaktus“, „Lili Marleen“ oder „Ännchen von Tharau“. Eine Bewohnerin, die aus Berlin stammt, erzählte von den Leierkastenspielern aus ihrer Kindheit. Damals konnte man Liedwünsche äußern. In begrenztem Maße ging das natürlich auch am Samstag und man konnte sehen, wie die Einzelnen die Musik genossen.
Wir danken den Mitarbeiterinnen im „Haus am Bürgergarten“, dass wir unsere Aktion „Freude schenken“ in der Weise durchführen durften und hoffen, dass nächstes Jahr wieder eine größere Veranstaltung möglich ist.

Märchenspaziergang

Der für März angekündigte Märchenspaziergang mit dem „Theaterle“ muss wegen den derzeitigen Corona-Einschränkungen auf jeden Fall verschoben werden. Ausweichtermine sind für Mai geplant. Ob eine Veranstaltung dann möglich sein wird, bleibt abzuwarten. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben: im Mitteilungsblatt, auf der Homepage der Gemeinde Walheim, auf Plakaten und hier im Newsletter.

Herzlich grüßt
das Kulturspektrum-Team

Infobereiche